Endoskopie erneuert

Veröffentlicht am 21. Oktober 2018

Endo neuDie neue Hochmoderne Anlage macht Bilder in HD-Qualität, so dass Veränderungen nun noch besser von uns beurteilt werden können. Das neue Gastroskop ist im Vergleich noch einmal 4 mm dünner, als das alte Gerät, was insbesondere die Untersuchung des Magen-Darm-Traktes von Katzen und kleinen Hunden noch schonender, einfacher und sicherer macht.


Die Endoskopie ist für uns eine sehr wichtige Methode, mit vielen Einsatzgebieten. Wir nutzen Sie sehr viel zur Abklärung chronischer Erkrankungen des Magen-Darm- Atmungs- und Harntraktes, wobei auch ohne Schnitt oder Operation auf ‚natürlichem Weg’ Proben entnommen werden können, mit deren Hilfe wir oft erst eine Diagnose stellen können. Dazu können mit der Technik verschluckte Fremdkörper aus der Speiseröhre, im Magen, Rachen bzw den Atemwegen ohne Operation entfernt werden. 
Weiterhin wird die Technik auch in der Chirurgie für minimal-invasive Eingriffe genutzt (Kastration von Hündinnen, Schlüsselloch-Operationen im Bauchraum und der Brusthöhle, sowie Operationen an Gelenken ohne großes Trauma einer herkömmlichen Operation).