Wie wird die Diagnose gestellt?

Die klinische neurologische Untersuchung dient dazu das Problem in einen bestimmten Bereich des Nervensystems zu lokalisieren. In der Regel kann nach dieser Untersuchung der hochgradige verdacht eines Bandscheibenvorfalls geäußert werden, jedoch braucht es Bildgebende Verfahren um die Verdachts Diagnose zu bestätigen und den genauen Zwischenwirbelspalt und die Seite des Vorfalls zu bestimmen der betroffen ist. Diese Bildgebenden Verfahren sind die Computertomographie, Kontraströntgenuntersuchungen oder Magnetresonanztomographie gestellt. Ist bei einem Patienten von Beginn an klar, dass eine Operation nicht in Frage kommt (zum Beispiel wenn die Symptomatik gering ist (Grad I und II), aus finanziellen Gründen oder wegen einer sehr vorsichtigen Prognose), sollte von aufwändiger bildgebender Diagnostik vorerst abgesehen werden. Diese Untersuchungen müssen in Vollnarkose durchgeführt werden. Die Narkose kann die neurologische Situation verschlechtern. Daher ist sie nur dann indiziert, wenn die Therapie vom Ergebnis der Diagnostik abhängt.